CoSMoS – Conference on Smart Mobility Services

Titel: CoSMoS – Conference on Smart Mobility Services
Datum: 8. März 2018
Ort: Technische Hochschule
Adresse: Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Bayern Innovativ
Schwerpunkte: , Digitalisierung, autonomes fahren, sharing, Smart city, Mobilität, IV, Automobil, Straßenverkehr


digital, intelligent, vernetzt, nachhaltig

Die Zukunft gehört den intelligenten und digital vernetzten Mobilitätsdienstleistungen, den Smart Mobility Services. Die Ära der intelligenten vernetzten Mobilität hat längst begonnen. On-Demand-Fahrdienste wie Uber und Lyft, Carsharing-Programme wie DriveNow und car2go, Bike-Sharing-Programme oder Mobilitätsplattformen wie Moovel und CityMapper haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, nachhaltig zu verändern.
Doch noch immer sind viele dieser Services nur punktuell verfügbar und nur unzureichend vernetzt. Um das gesamte Potenzial der Smart Mobility Services zu erschließen und dazu beizutragen die Herausforderungen unserer heutigen Mobilität zu lösen, bedarf es eines funktionierenden Mobility Ecosystems mit bereichsübergreifenden Partnerschaften, neuen Geschäftsmodellen an den Schnittstellen zwischen Herstellern, Zulieferern und Infrastrukturbetreibern, Mobilitätsanbietern und Kommunen.
Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie man die Chancen intelligenter Mobilitätsservices für etablierte und neue Player der Automobil- und Mobilitätsbranche, StartUps, Kommunen und vor allem für den Menschen besser nutzen kann.
Die gemeinsam vom Cluster Automotive und der Technischen Hochschule Ingolstadt konzipierte Conference on Smart Mobility Services (CoSMoS) zeigt innovative Lösungen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Veranstaltungssprache ist deutsch.
Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie mit Klick auf: